50 Stimmen und ein Dirigent…

– das ist der Teamchor Jona.

Musikalische Höhepunkte, stimmungsvolle Momente und kraftvolle Konzerte prägen die Geschichte des Chores. Was Ende der 70er-Jahre im intimen Rahmen von katholischen Jugendgottesdiensten begann, präsentiert sich mittlerweile als bestandene musikalische Grösse am oberen Zürichsee.

Gegründet wurde der Teamchor Jona im Jahr 1978 durch Nicklaus Allenspach (Pastoralassistent in Jona) und Tschösi Huber (1. Dirigent) zusammen mit sechs weiteren Sängerinnen und Sängern. Bis 1981 wurden die Jugendgottesdienste in Jona mitgestaltet und erste Auftritte in der Nachbarschaft und verschiedenen Gegenden der Schweiz fanden statt.

Von 1982 bis 2022 leitete Max Aeberli den Teamchor Jona mit Sängerinnen und Sängern des vielseitigen Chores. Mit ihm wuchs der Chor über die Jahre zu einer regelrechten kulturellen Institution heran. Der Teamgedanke, der Zusammenhalt und die Begeisterung für den gemeinsamen Gesang bilden die Basis. Experimentierfreude und die stetige Suche nach neuen und zuweilen unentdeckten musikalischen Welten sind der Antrieb. Und das Resultat ist regelmässig an Konzerten, auf CDs und mittlerweile auch auf den diversen digitalen Musikportalen zu hören: Ein vielfältiges und abwechslungsreiches Repertoire aus verschiedensten Zeitepochen und Stilrichtungen macht Lust auf mehr. Ob eingängige Musical-Melodien oder klassische und zeitgenössische Werke, Jazz-Standards, Gospels, Rock, Pop oder Volksmusik aus aller Herren Länder (inkl. Schweiz!) – der Chor hat keine Berührungsängste.

Das Ausland bewegt die Sängerinnen und Sänger. Regelmässige Konzertreisen sorgen für interessante Einblicke und spannende Highlights. Neben mehreren Reisen in Europa (u.a. Schweden, Holland, Polen, Ungarn, Italien, Norwegen, Spanien) besuchte der Chor 1994 im Rahmen des Projektes „Misa Andina“ Ecuador. Durch persönliche Kontakte entstanden zudem bereichernde Begegnungen mit Gastchören aus verschiedenen Ländern wie Schweden, Irland, Italien, Kanada oder Ungarn.

Experimentierfreude setzt Flexibilität voraus. Je nach Projekt ergänzen eine Begleitband, ein ganzes Orchester, Solisten oder erfahrene Sängerinnen und Sänger ad hoc den Chor. So gelangen immer wieder grosse klassische Werke an speziellen Orten zur Aufführung. Herausragende Momente erlebten alle Beteiligten unter anderem an den Open-Air-Konzerten mit der „Carmina Burana“ auf dem Hauptplatz in Rapperswil 2000 sowie beim Musical „Anatevka“ mit der Premiere an Silvester 2002. Im Herbst 2008 stellte sich der Chor einem Crossover-Projekt mit dem Webber-Requiem und der Uraufführung von Michael Pelzel‘s experimental-zeitgenössischer Vertonung von Edgar Allan Poe’s „Dreamland“.

Auswahl aufgeführter Werke: Five Hebrew Love Songs (E. Whitacre), Annelies Oratorium (J. Whitbourn), Queen Symphony (T. Kashif), Misa Andina (Altiplano de Chile), Canto General (M. Theodorakis), Carmina Burana (C. Orff), Anatevka (J. Bock), Die Jahreszeiten (J. Haydn), Requiem (A. L. Webber), Gloria (J. Rutter), The Armed Man (K. Jenkins)

Auswahl choreigener Showprogramme: Hollywood, Vive la France, Liverpool, Roaring Twenties, Jukebox, HistOHRie, Train

– und das ist der Dirigent

Wir freuen uns sehr, dass wir seit August 2023 mit Patrick Secchiari , einem sehr versierten musikalischen Leiter, proben dürfen. Patrick Secchiari wirkt seit über zwanzig Jahren als passionierter Chordirigent und führt in der ganzen Schweiz vielbeachtete und unkonventionelle Konzerte auf. Flashmobs (u.a. im Bundeshaus), Mitsingevents, szenische Baustellenkonzerte und offenes Singen gehören ebenso zu seinem Wirkungsfeld wie Engagements an Theatern und Festivals.

Gegenwärtig leitet er neben dem Teamchor Jona auch die Kammerchöre in Seftigen und Glarus sowie sein selbst gegründetes Vokalensemble ardent. Er unterrichtet Chordirigieren an der Hochschule der Künste Bern (Studiengang Musik und Bewegung) und ist verantwortlich für die Expertenausbildung der Schweizer Chorvereinigung SCV. Zudem präsidiert er die Schweizer Föderation Europa Cantat SFEC.