Europa Cantat Weekend

Am Wochenende vom 20./21. Januar 2024 reisen wir nach Basel und nehmen am Chorweekend der Chorvereinigung Europa Cantat teil. Am Sonntagabend findet dann um 16.00 Uhr ein grosses öffentliches Abschlusskonzert in der Kulturkirche Paulus statt. Dort präsentieren sich das consonus vokalensemble, die Teilnehmenden der zwei Weekend Ateliers ebenso wie die von einer Jury ausgewählten aktiven Teilnehmer:innen der Masterclass.

Als Höhepunkt dieses gemeinsamen Programms steht das «Te Deum» von Rihards Dubra unter der musikalischen Leitung von Johannes Meister im Zentrum, welches der Teamchor zusammen mit vielen weiteren Sänger:innen an diesem Wochenende einstudieren wird. Rihards Dubras «Te Deum» ist ein selten aufgeführtes Werk, was wohl an der monumentalen Besetzung liegt: Nicht weniger als zwei gemischte Chöre, Männer-, Frauen-, Knaben- und Mädchenchor kommen zusammen, um dieses monumentale Werk zu singen. Ein einmaliges Erlebnis, das durch das SFEC-Weekend ermöglicht wird.

Der Eintritt zum Konzert ist frei. Es findet im Anschluss des Konzertes eine Kollekte statt. Die Einnahmen daraus kommen den teilnehmenden Chören und der SFEC zu Gute.

Mehr Informationen zu diesem musikalischen Wochenende finden sie hier.